wx12Ton

Links:

Auf einen Blick

technischer Krimskrams
Hilfe, wx12Ton gibt's nur auf englisch?
Aber nicht doch. Falls wx12Ton nich automatisch die richtige Sprache erkennt, muss man wx12Ton nur mit der Option "-l de" aufrufen. Unter Windows erstellt man am einfachsten eine Verknüpfung zu wx12Ton.exe. In den Optionen zu der Verknüpfung kann man dann hinter wx12Ton.exe nach einem Leerzeichen die Option einfügen (ohne Anführungszeichen).

Kurzbeschreibung

Wer braucht wx12Ton?
wx12Ton ist eine vollständig Neuentwicklung des Programms !12Ton, welches ich Mitte der Neunziger unter DOS als Sharewareprogramm vertrieben habe.

Zwölftonmusik wurde Anfang des letzten Jahrhunderts als eine vielversprechende Kompositionstechnik ersonnen, mit der Intention eines Regelwerks für Musik ohne tonale Klänge. Ungeachtet der heutigen Stellung dieser Technik, ist wx12Ton nun vor allem geeignet, lästige Aufgaben, die beim Umgang mit Zwölftonmusik entstehen, vom Rechner übernehmen zu lassen. Als wichtigste Leistungsmerkmale kann wx12Ton alle 48 Perspektiven einer Zwölftonreihe anzeigen und drucken, Reihen auf tonale Wendungen kontrollieren bzw. testen, ob es sich um eine Allintervallreihe handelt, eine Reihe abspielen sowie eine Liste aller gültigen Reihen anzeigen. Letzteres ist vor allem interessant, da eine Zwölftonreihe bekanntlich aus allen zwölf verschiedenen Tönen (c, cis,..., b, h) besteht und es somit es ungefähr eine halbe Milliarde möglicher Reihen gibt. wx12Ton kann nun diese Reihen anzeigen und nach speziellen Kriterien wie z.B. Allintervallreihen filtern. Dadurch kann sich die Anzahl der unabhängigen Reihen auf wenige zehntausend reduzieren. Da das Ausgabeformat von wx12Ton eine gültige MIDI-Datei ist, sollte das Programm auch mit den gängigen Notensatzprogrammen zusammenarbeiten.

Das Programm ist in der Programmiersprache C++ unter Verwendung von wxWidgets entwickelt worden. Es ist Ziel, daß es wenigstens unter wxMSW (Windows 9x/ME/NT/2000/XP) sowie wxGTK (GTK2 für Linux) läuft. Zusätzlich werde ich ausführbare Dateien für Win9x/ME/NT/2000/XP bereitstellen.

Systemvorraussetzungen

Was ist nötig um wx12Ton zu verwenden?
Windows 9x/ME/NT/2000/XP
Es ist äußerst ratsam, die auf der Download-Seite angebotenen, ausführbaren Dateien (zusammengfaßt in einem .zip-Archiv) zu verwenden. Die ausführbaren Dateien sollten ohne jegliche Installation (das .zip-Archiv muss nur in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden) unter Win9x/ME/NT/2000/XP funktionieren.

Andere Betriebssysteme
Bedauerlicherweise ist es recht schwierig, ausführbare Dateien für andere Betriebssysteme bereitzustellen (zumindest für Linux und auf andere Systeme habe ich keinen Zugriff). Daher muß man sich wx12Ton für andere Betriebssysteme vom Quellcode ausgehend übersetzen. Der Quellcode steht als .tar.gz-Archiv auf der Download-Seite bereit, der Übersetzungsvorgang läuft dank eines ./confiugre Skripts im wesentlichen automatisch ab. Um den Quellcode übersetzen zu können, benötigt man wenigstens die wxWidgets Bibliothek >=2.2.0; um darüberhinaus die Reihen auch auf einem MIDI-Gerät ausgeben zu können, wird zusätzlich noch entweder ein Programm zum Abspielen von MIDI-Dateien benötigt, oder aber die SDL_mixer Biliothek. Falls man Ambitionen hat, eigene Algorithmen in der Sprache "guile" zu verwenden, so muß zusätzlich noch guile >=1.6.0 installiert sein.

SourceForge.net Logo

Letzte Änderung am 24.6.2004
[http://wx12ton.sourceforge.net/de/]

wx12Ton

Links:

Summary

Just give me some technical details.
Help me! Is wx12Ton available in German only?
No. If wx12Ton fails to select the correct language automatically, you have to call wx12Ton with the option "-l en". For Windows, it is convenient to generate a link to wx12Ton.exe. In the options menu the option can be inserted after wx12Ton.exe (with an additional space character, but without the quotes).

Short Description

What is wx12Ton good for?
wx12Ton is a complete rewrite of the DOS shareware program !12Ton, which I wrote in the mid-nineties.

At the beginning of the last century twelve-note composition was a celebrated new technique to compose music without tonal sounds. wx12Ton now helps to compose and analyse such music. In particular it displays the 48 forms of a twelve-note series (which is a lengthy task if you do it by hand) and tests the series for some particular features such as tonal phrases or whether all intervals occur in the series. A twelve-note series exactly consists of all twelve different notes within an octave (c, c sharp,..., b flat, b) and thus there are about half a billion possible series. However, since every series has 48 forms, not all of them are considered to be independent. If one further imposes some constraints the series should satisfy, the number of valid series can reduce to some 10'000 series. wx12Ton allows to search for series satisfying certain criteria.

The program is written in C++ using wxWidgets and I will take care, that that it compiles and runs at least for wxMSW (Windows 9x/ME/NT/2000/XP) and wxGTK (GTK2 on Linux). I will provide binaries for Win9x/ME/NT/2000/XP.

Requirements

What do I need to get wx12Ton running?
Windows 9x/ME/NT/2000/XP
It is strongly recommended to use the binaries (the .zip file), which are provided at the download page, since compiling under Windows is tricky despite the existence of a ./configure script. The provided binaries should run out of the box for Win9x/ME/NT/2000/XP. No installation is required, just unzip the package to a destination you like.

Other Platforms
Since binary packages for other platforms are much harder to generate (at least for Linux; I do not have access to any further platform), you need to compile from source. However feel free to provide binary packages, I will add your link to the wx12Ton homepage. The source code is available as tarball from the download page. In order to compile wx12Ton you will need at least the wxWidgets library >=2.2.0. In order to play a series on your MIDI-device or sound card, you will need in addition either a working MIDI-player or the SDL_mixer library. If you further plan to use guile algorithms, you must have installed guile >=1.6.0 .

SourceForge.net Logo

last change: 06/24/04
[http://wx12ton.sourceforge.net/]